Über mich - Matthias Becker - Coaching

Direkt zum Seiteninhalt
| ÜBER MICH


Termin vereinbaren
Wenn Du Deinen Geist im Herzen fokussieren kannst, ist Dir alles möglich.
Buddha
Coaches und Lebensberater gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.
Im Dschungel der vielen Angebote und Webseiten ist es nicht einfach, den für sich passenden Coach zu finden. Warum sollte gerade ich „der Richtige“ für Sie sein? In diesem Interview stelle ich mich Ihnen kurz vor und erkläre Ihnen, was mich befähigt und ausmacht. Dann sind Sie an der Reihe: entscheiden Sie selbst, ob wir zusammenpassen und ich Ihnen helfen darf.

MEIN WERDEGANG - LEBENSERFAHRUNG SAMMELN

Die Erziehung der Eltern, die Ansichten des Freundeskreises, Schulbildung, die Beeinflussung der Medien, moralische Konventionen – all das führt dazu, dass wir oftmals ein Leben leben, in dem wir ins Stolpern geraten, weil es im Grunde gar nicht „unser Eigenes“ ist.
Lange Zeit war ich selbst in diesen Bahnen gefangen. Obwohl mir Schule keinen Spaß machte und ich viel lieber eine Ausbildung gemacht hätte, habe ich mich „meinem Vater zu liebe“ durch das Abitur geboxt. Meinem Vater war immer wichtig, dass seinen Söhnen durch die Hochschulreife alle Möglichkeiten offen standen, die ihm verwehrt geblieben waren.
Und da man nach dem Abitur nun einmal studiert, habe ich auch dieses getan – der Teufelskreis begann. Eigentlich war ich bereits da auf dem Holzweg und habe das Leben anderer gelebt.

WIE DAS INTERESSE AM COACHING ERWACHTE

Wenn man wie ich ein sehr sensibler Mensch ist, spürt man natürlich, dass irgendetwas nicht stimmt. Auch wenn es auf der Karriereleiter nach oben ging, wurde ich immer unglücklicher und unzufriedener. Damals habe ich angefangen, mich selbst zu hinterfragen, habe zahlreiche psychologische Bücher gelesen und Seminare besucht. Erst einmal mit dem Hintergrund, mich selbst kennen zu lernen. Zeitgleich habe ich in meinem Beruf Personalverantwortung übernehmen dürfen und auch dort gelernt, welche Menschentypen es gibt, wie wichtig Teamführung und Kommunikation sind.  Ich habe erfahren, dass jeder Mensch sein eigenes Bündel auf den Schultern trägt und jeder sein Potential nur dann entfalten kann, wenn er sich aus diesen alten Mustern befreit.
Und genau das wollte ich machen: Menschen helfen, Ihr Potential zu entfalten. Menschen helfen, ihren Weg zu finden, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und sein Leben zu gestalten. Denn ich bin der Überzeugung, dass jeder glücklich sein darf und kann. Heute kann ich sagen, dass all diese Holzwege gut waren (beruflich wie privat). Denn sie befähigen mich heute, meinen Klienten nicht nur mit Fachwissen gegenüber zu sitzen, sondern auch mit jeder Menge Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung.

Mein Ziel: Konflikte lösen, sowie Potenziale und Talente sichtbar werden zu lassen.

DARF ES NOCH EINE AUSBILDUNG MEHR SEIN?

Im Grunde meines Wesens bin ich Perfektionist. Und ich war überwältigt von dem Angebot an Coaching-Methoden, die man erlernen konnte. Angefangen mit Psych-K, Kinesiologie und dem Zertifikat des Karrierenavigators – bei dem es logischerweise um Beruf(ung)sfindung geht – habe ich weitergeforscht, welche Methoden zum einen mich interessieren und welche Coachingmethoden ich am Besten erachte, um Menschen umfassend und auf allen Ebenen zu helfen.
Daher habe ich zusätzlich eine Ausbildung zum systemischen Coach absolviert und mich als Traumaberater EMDR weiterbilden lassen.

WAS MIR BESONDERS WICHTIG IST

Mir ist es wichtig, Themen ganzheitlich und umfassend zu lösen, also nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die Ursache aufzuspüren – und dann einen Schlüssel zu finden, diese Muster und Blockaden nachhaltig aufzulösen. Es gibt dieses wunderbare Zitat von Charles Reade: „Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.  Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter
". Im Prinzip nützt es also nichts, den Charakter eines Menschen zu „behandeln“ – viel mehr muss man die ganze Zwiebel schälen, bis man die eigentliche Ursache findet.

NEUE WEGE: DIE TIMEWAVER-TECHNOLOGIE

Bei der Ursachenforschung ist die Timewaver-Technolgie ein geniales Hilfsmittel. Die Funktionalität des Timewavers basiert auf der Technolgie der Quantenphysik und kann anhand von Frequenzen und Schwingungsmustern Anhaltspunkte liefern, welche Themen gerade anstehen oder welche psychischen Verstrickungen sich hinter konkreten physischen und psychischen Symptomen – also Schmerzen oder Krankheiten – verbergen.

MENSCH CONTRA MASCHINE - ODER WARUM ES TROTZDEM EINEN COACH BRAUCHT

Natürlich ist es genial, wenn man Dank des Timewavers ausgelesen bekommt, um welche Themen man sich kümmern sollte. Dennoch braucht es gerade dann einen guten Coach – beispielsweise zur „Übersetzung“ der Ergebnisse sowie zur Reflektion. Und als Sparringspartner. Einen Gegenüber, der manchmal nicht locker lässt, wenn man sich am liebsten um gewisse Themen drücken möchte und der hilfreich zur Seite steht, wenn es weh tut oder brenzlig wird. Ein Coach, der durch seine Sensitivität wie ein „Spiegel“ funktionieren kann und somit auch den Part der Fremdwahrnehmung erfüllt.
In all den Coachings, in denen ich selbst auf der „anderes Seite“ stand und Klient bzw Hilfesuchender war, haben mich diejenigen Berater weitergebracht, die den Weg mit mir ein Stück gemeinsam gegangen sind. Die immer wieder nachgehakt haben und mich nicht ausgelassen haben, wenn ich mich um ein Thema drücken wollte. Die auch mal Umwege mitgegangen sind und Neues probiert haben, die hinter die Fassaden geblickt und nie aufgegeben haben. Ich würde das heute als „Hilfe zur Selbsthilfe“ betiteln – und das ist auch mein allumfassendes Motto.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
Klicken Sie auf das jeweilige Bild, um weitere Informationen zu bekommen.
SYSTEMISCHES COACHING
Erleben wir Krisen, Konflikte, Misserfolge oder  Unsicherheit, sind meist Beziehungen in unserem Leben belastet oder aus dem Gleichgewicht. Durch die Methode des Familienstellens gelingt es, die Ursache für solche belastende Situationen zu erkennen.
BIOENERGETIK
Die noch neue Methode  der Informationsfeldtechnolgie ermöglicht auf Knopfdruck, komplexe Zusammenhänge und Glaubensmuster zu erlennen und diese mit unterschiedlichen Methoden zu balancieren.
SYSTEMISCHE STRUKTURAUFSTELLUNGEN
Wirkungsvolle Lösungsansätze für berufliche Themen. Erkennen Sie Ihr Potential, lösen Sie Konflikte in ihrem Team und gewinnen Sie Erkenntnisse, um Ihr Unternehmen voran zu bringen.
NEHMEN SIE GERNE KONTAKT ZU MIR AUF

Created with WEBSITE X5
Matthias Becker *** Oskar-von-Miller-Str.18 *** 82256 Fürstenfeldbruck
Tel: 0172 / 1638439 *** E-Mail: coaching@vigardo.net
Zurück zum Seiteninhalt